Räbeliechtliumzug

Räbeliechtli 2023

Am 11. November 2023 durften wir bei nasskaltem Wetter viele Kinder mit ihren Begleitpersonen am Räbeliechtliumzug begrüssen. Zur Einstimmung wurden zwei Lieder gesungen, die von Tabea Oberli und ihren beiden Musikschülerinnen Nadine und Muriel musikalisch begleitet wurden.
Dem Wetter zum Trotz machte sich die grosse Schar auf die Runde. Ein wundervoller langer Lichterzug zog durch die Dunkelheit. Dabei luden die künstlerisch gefertigten Räben zum Staunen ein. Im Anschluss konnte man sich bei Tee und Glühwein aufwärmen und ein Stück Kuchen geniessen. An dieser Stelle danken wir für die zahlreichen Kuchenspenden sowie die Teespende des Ferienhaus' Rossfall.

 

Familienforum Urnäsch


Flohmarkt und Kasperlitheater

Kinderflohmarkt, offene Bibliothek und Kasperlitheater

Am diesjährigen Kinderflohmarkt breiteten viele Kinder eine Decke aus und legten ihre Verkaufswaren darauf. Spielsachen, Bücher, Spiele und andere reizvolle Gegenstände wechselten gegen einen Batzen den Besitzer. So erfreuten sich Verkäufer und Käufer an den gelungenen Geschäften.

Gleichzeitig konnte einen Blick in die Urnäscher Bibliothek geworfen werden. Das engagierte Bibliotheksteam zeigte den Besucherinnen und Besucher, wie abwechslungsreich ihr Angebot von Comics über Sachbücher zu Bilderbücher sowie Kinderbücher und vieles mehr ist. Aber auch für Erwachsene eine breite Auswahl an Büchergenre bietet.

Danach spielte das Kasperlitheater "Rugelimuzz" im Musikzimmer. Eine grosse Kinderschar äugte vorfreudig auf die Bühne. Dank der Hilfe des jungen und aufmerksamen Publikums fand der Kasperli heraus, wer seinen Drachen mit der goldenen Schleife geräubert hatte. Der erkältete Räuber tauschte am Ende das goldenen Diebesgut mit einem Gesundheitstrank ein. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren erleichtert, als Kasperli den Drachen dann endlich hoch in den Himmel steigen lassen konnte.

 

Umrahmt wurde der Anlass des Familienforums mit einer gemütlichen Kaffeestube, die Klein und Gross zum Verweilen einlud. Dabei konnte ein Schwätzchen gehalten oder ein Stück Kuchen genossen werden. 


Clown Show und Räbelichtliumzug

Clown-Show mit Kinderflohmarkt

Am 28. September 2022 tauchten die Kinder und Erwachsenen bei regnerischem Wetter in die lustige Welt der beiden Clowns "Silly und Lälla" ein. Dabei wurde viel gelacht und mitgemacht und wir hoffen, dass die losgelassenen Flöhe in der Zwischenzeit nicht zu viel Schabernack veranstaltet haben. Am anschliessenden Kinderflohmarkt in der Turnhalle wurde um die Spielsachen der Kinder gefeilscht und manch ein Händler und Verkäufer hat sich dabei bereits abgezeichnet.

 

Räbeliechtliumzug

Dieses Jahr durften wir viele Familien am Räbeliechtliumzug am 19. November 2022 begrüssen. Nach der musikalischen Einstimmung mit Tabea Oberli und ihren beiden Gitarrenschülerinnen Muriel und Nadine ging es mit den schön verzierten Räben auf die Runde. So viele Lichter leuchteten im Dunkeln und verbreiteten eine magische Stimmung. Wer mochte durfte danach etwas Trinken und Kuchen vom riesigen Kuchenbuffet  geniessen. Vielen lieben Dank für all die Kuchenspenden sowie die musikalische Begleitung und die Teespende vom Ferienhaus Rossfall.

 


Anlässe Familienforum Urnäsch

Das Familienforum organisierte im Frühjahr drei Anlässe. Wunderbar wie viele strahlende Gesichter wir empfangen durften. Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen Mitwirkenden und Helfern herzlich danken!

 

Osterbasteln

Rund 40 Kinder kamen am 6. April zum Osterbasteln. Sie gestalteten ihre beiden Osterhasen aus Holz, Filz, Moosgummi, Heu, Bänder und Draht.

 

Anlass für Grosse - Schnitzkurs "Holzkuh"

Am 4. Mai durften beim Anlass für Grosse unter der fachmännischen Anleitung von Sämi Frick fleissig geschnitz werden. In seiner Schnitz-Werkstatt sind dabei ganz tolle Holzkühe entstanden.

 

Familienanlass - Mit Förster und Jäger im Wald

Der diesjährige Familienanlass fand am 14. Mai mit dem Jäger Kurt Bossard und dem Förster Simon Sutter im Susiwald oberhalb der Chräg statt. Die Kinder und Erwachsenen konnten anhand vieler praktischer Beispiele und Anschauungsobjekten vom Wissen der Fachmänner profitieren. Abgerundet wurde der Anlass mit einem leckeren Mittagessen.

 


Es läuft wieder was im Familienforum Urnäsch!

Endlich durften wir wieder Anlässe durchführen. So wollen wir berichten, was im letzten Vierteljahr bei uns gelaufen ist.

 

Im September ist eine stattliche Schar Jungs und Mädchen begleitet von den Vorstandsfrauen mit dem Zug nach Appenzell gereist. Dort angekommen gings direkt zum Polizeiposten, wo wir schon erwartet wurden. Wir bekamen einen interessanten Einblick was vor Ort so alles geschieht. Am meisten Eindruck hat den Kids wohl die wahre Geschichte des geflüchteten Häftlings gemacht. Es war ein sehr spannender Nachmittag mit leuchtenden Kinderaugen!

 

Das Fäger-Kafi haben wir bei schönem Wetter neu nach Draußen auf den Spielplatz im Feld verlegt. Dort können die Kinder an der frischen Luft herumtoben und die Mamis und Papis sich bei einem Kaffee unterhalten.

 

Ende Oktober trafen wir uns zum Familienanlass, der dieses Jahr ein gemeinsames Töpfern mit Rahel Zuberbühler beinhaltete. Es wurden Windlichter in Haus- oder Engelform und weihnachtliche Anhänger getöpfert. Mit viel Elan machten sich die Kinder zusammen mit den Eltern ans Töpfern und der Morgen verging im Nu. Wunderschöne Objekte sind entstanden, welche in der Adventszeit sicher so manche Stube verschönern werden.

 

Mitte November fand der traditionelle Räbeliechtli Umzug statt. Welch künstlerisch gefertigten Räben gab es zu bestaunen. Eine Riesenschar Kinder und ihre Eltern machten sich nach der musikalischen Einstimmung, trotz des etwas garstigen Wetters, auf den Weg und ließen die Räbeliechtli erleuchten. Im Anschluss konnte man sich bei Tee und Glühwein wieder aufwärmen. Gerne verdanken wir an dieser Stelle die Teespende von Chläus und Ursi Frischknecht von der Taube und alle zahlreich erhaltenen Kuchenspenden!

 

Zu guter Letzt trafen sich erst kürzlich acht Mädchen zum Frisurenanlass. Mit kompetenter Unterstützung von den Coiffeusen Sonja Steingruber und Edith Zuberbühler entstanden wunderschöne selbstgemachte Flechtfrisuren und die Girls konnten ihr Können unter Beweis stellen.

 

Wir sind froh, durften wir uns wieder treffen und zusammen mit den Kindern und Eltern im Dorf etwas unternehmen. Wir danken an dieser Stelle allen Mitwirkenden und freuen uns im neuen Jahr auf viele weitere schöne Anlässe.

 


Besuch bei der Polizei, 22. September 2021

Endlich konnten wir wieder einmal Kinderaugen zum Strahlen bringen!
Am letzten Mittwoch, 22.9.2021 fuhren wir mit 28 Kindern zwischen 4- und 9-jährig per Zug von Urnäsch nach Appenzell.
Wir durften den Polizeiposten Appenzell besichtigen; Notrufzentrale, Gefängnistrakt inkl. Aussengefängnisanlage, Garage mit den verschiedenen Fahrzeugen, Probesitzen auf dem Polizei-Motorrad inkl. Beweisfoto, Sirenenalarm, Ausrüstung begutachten & einem jungen Polizeihund in Ausbildung ‚Hallo‘ sagen… es gab so viel Spannendes zu sehen!
Danke der Polizei Appenzell für die Führung - es war ein ganz tolles Erlebnis für alle!

Adventsanlass, 30. November 2019

Heute war es wieder soweit & wir trafen uns zum Adventsanlass im Schulhaus Mettlen.
Mit 42 Kindern gestalteten wir ein wunderschönes Adventsgesteck... "Recycle up" war unser Motto!

Vier Aluminiumbüchsen wurden bemalt & mit Glitzer & Schnee verschönert. Dazu falteten wir aus Papier OrigamiSterne...

Nach der Pause & einem feinen Guetzli-zVieri draussen an der frischen Luft ging es drinnen weiter ans befüllen mit frischem Moos aus dem Wald. Die Kinder dekorierten nach Herzenslust & es entstanden wunderschöne, glitzernde Adventsgestecke!

Wir danken allen vielmals fürs zahlreiche Erscheinen & wünschen nun viel Freude mit der Bastelarbeit!

Eine stimmungsvolle Adventszeit & schon jetzt schöne Feiertage!

 

Puppentheater und Kinderflohmarkt Mittwoch, 4. September 2019


Dieses Jahr durften wir Kurt Fröhlich vom Figurentheater «Fährbetrieb» aus Herisau begrüssen. Bei strahlend schönem Spätsommerwetter fanden viele kleine wie auch grosse Gäste den Weg zu uns in die Turnhalle Au.

Kurt Fröhlich startete seine Darbietung im Musikzimmer, indem er fragte: «Hat nun jemand von euch eine Geschichte mitgebracht?» - «Neeeeeiiiinnnn», antworteten gleich alle Kinder gemeinsam. Wir machten uns gemeinsam mit einem Silberlöffel auf die Suche nach einem Märchen und siehe da, hoch oben an der Decke sind wir fündig geworden: «Die Geschichte von den Gänslein» sollte es werden. In diesem wunderschönen Märchen aus Italien macht ein Fuchs der armen Gänsemutter das Leben schwer! Alle fiebern mit der Gänsemutter mit: Gelingt es ihr, ihre Gänschen vor dem gefrässigen Fuchs zu retten, der sie auf den Markt lockt und auf ihrem Hausdach singt und tanzt? Da muss sie schon sehr klug sein, um den Fuchs zu überlisten! Zum Glück endet alles im Guten und die Gans kann am Schluss mit ihrem Nachwuchs freudig ihre Schwestern wiedersehen.

Die Kinder verfolgten die Aufführung gespannt und wagten am Schluss sehr neugierig einen Blick auf alle Figuren, das geschmiedete Gänsehäuschen und die Kulisse – Applaus! Es folgte eine Stärkung in der draussen eingerichteten Festwirtschaft mit feinem Kuchen, Gummibärlispiessen, Kasperlitrunk und Kaffee.

Dieses Jahr wagten wir den Versuch, gleich im Anschluss ans Puppentheater den Kinderflohmarkt zu starten. Viele Kinder kamen mit einer Decke, breiteten diese aus und legten geschickt voller Vorfreude ihre Verkaufswaren aus. Allerlei suchte gegen einen Batzen einen neuen Besitzer; Bücher, Spiele, Kleider, Spielsachen und vieles mehr. Sogar «Haarbändeli flechten» wurde angeboten. Alle hatten sichtlich Spass… und viele glückliche Käufer und Verkäufer gingen am Abend wieder zufrieden nach Hause. Ein gelungener Anlass für Gross und Klein.



Familienanlass in der Tierklinik im Fürtli

Am Samstag, 18. Mai 2019 haben sich dreizehn Familien am frühen Nachmittag in der Tierklinik im Fürtli bei Simone und Peter Weisser getroffen. Sie öffneten ihre Türen für den vom Familienforum organisierten Familienanlass, damit wir einen näheren Einblick in ihre 2004 eröffnete Tierklinik erhalten konnten.

Nach der Begrüssung wurden zwei Gruppen gebildet. Das Tierarzt-Auto wurde mit allen Kisten und Schubladen begutachtet - hat man doch für alle möglichen Notfälle das richtige Hilfsmittel bereit. Weiter ging es zum Operationssaal mit dem speziellen OP-Tisch, wo grosse Kühe aber auch kleine Schafe und Ziegen operiert werden können. Im Büro bekamen wir Röntgenbilder zu sehen und auch Milchproben wurden uns gezeigt.

Nach einer gemütlichen Pause mit Kaffee und Kuchen ging es weiter in die Stallungen, wo Pferde und Kühe für meist nur kurze Zeit zu Hause sind. Die Kinder hatten am meisten Freude an den ganz kleinen, herzigen Kälbern, welche sie auch auf die Weide führen durften. Anschliessend wurde noch mit dem Stethoskop bei der berühmten Kuh Ginza das Herz, die Lungen und der Magen abgehört. Wer weiss, ob der eine oder andere kleine Tierarzt hier heranwächst!

Es war ein toller, interessanter Nachmittag in der Tierklinik.

 


Anlass für Grosse 2019 - zu Besuch beim Sennensattler

Am 1. Mai besammelten sich elf Mädchen und Buben am Nachmittag um 14 Uhr bei der Tiara. Sie gingen aber nicht etwa demonstrieren, oder doch?

 

Sie demonstrierten uns auf eindrückliche Weise, wie handwerklich geschickt sie sind.

 

Es war der Anlass für Grosse des Familienforums und wir trafen uns beim Sennensattler Niklaus Frehner, um einen Schlüsselanhänger aus Leder mit einem Messingmotiv zu gestalten.

 

Nach einer kurzen Erklärung des Ablaufs durch Niklaus machten sich die Kinder sofort ans Werk. Schnell war das passende Leder gefunden. Beim Messingmotiv war die Wahl nicht ganz so einfach: „Weles Motiv gfallt mim Gotti ächt besser?“ Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber auch hier war schlussendlich die Entscheidung gefallen.

 

Danach wurde fleissig das Leder zugeschnitten, die Kanten gebrochen und angepinselt. Bald schon waren die ersten Kinder bereit, das Messingmotiv auf dem Leder zu befestigen. Es wurden Nägel abgezwickt, gehämmert, Löcher gestanzt und es machte den Anschein, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. So geschickt sind sie mit den Werkzeugen umgegangen und hatten sichtlich Spass, den eigenen Schlüsselanhänger fertigzustellen.  So konnten auch die eingepackten Pflästerli wieder unangetastet nach Hause genommen werden.

 

Sehr schön sind sie geworden, jeder ein Unikat. Nach getaner Arbeit gab es für alle noch Kuchen und Getränke. Herzlichen Dank an Niklaus Frehner, der uns fachmännisch durch den Nachmittag geführt hat.

 


Osterbasteln 2019

 Gestern Nachmittag trafen wir uns im noch frühlingshaften Wetter zum Basteln im Schulhaus Mettlen.
Es waren 43 Kinder gekommen, mit welchen wir «Die sitzenden Hühner» gebastelt haben.

Es wurde gefaltet, geklebt, geschnitten und verziert bis jedes Kind aus Filzstoff zwei hübsche, lustige Hühner gebastelt hatte.
Im Anschluss ging es darum ein Styropor-Ei zu marmorieren. Hier war Fingerspitzengefühl gefragt, damit das Ei dann am Schluss auch wundervoll farbig erstrahlte.
Das Schwemmholz bestückten die Kinder mit Draht und Holzperlen und knüpften eine Juteschnur daran.

Zur Stärkung gab es dazwischen einen gesunden zVieri, damit die Kinder nochmals voller Tatendrang ans Werk gingen.

Zum Schluss wurde alles zusammengefügt; Die Hühner und das Ei wurden aufs Schwemmholz geleimt und noch mit Federn geschmückt.
Es entstand eine wunderschöne und individuelle Dekoration zum Aufhängen.

Wir danken allen Kindern fürs tolle Mitmachen und wünschen euch nun erholsame, spannende Ferien und schon jetzt schöne Ostern!


Fägerkafi

Schau doch einmal bei uns im Fägerkafi vorbei – wir freuen uns über jedes neue oder altbekannte Gesicht!

Während die Kleinen sich beim gemeinsamen Spielen austoben und ein feines Brötli geniessen, können sich die Grossen (egal ob Mami, Papi, Oma oder Opa) bei einem guten Kaffee oder Tee austauschen.

Das Fägerkafi ist jeweils von 9 bis 11 Uhr geöffnet und findet im Turnraum der Alterssiedlung in Urnäsch statt.

 

Daten 2019:

01. April / 06. Mai / 03. Juni / 04. Nov. / 02. Dez.

Daten 2020:

06. Jan. / 03. Feb.

 

Wir freuen uns auch immer sehr über engagierte HelferInnen, welche uns beim Kaffee-/Tee-Zubereiten und Aufräumen am Schluss unterstützen. Trage dich dafür einfach in unserer Liste im Fägerkafi ein – herzlichen Dank!

 


Adventsbasteln 2018

Adventsbasteln am 1. Dezember

 

Nach dem gestrigen Adventsbasteln konnte jedes Kind sagen, dass es diesen Winter schon einen Schneemann gebaut hat! ☃️

 

Zuerst wurde aus Fimo ein Schneemann geformt. Es entstanden dabei schöne, lustige, herzige und vorallem individuelle Kreationen - Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

 

Während der wohlverdienten zVieri-Pause naschten wir Weihnachtsguetzli und hörten eine herzige Weihnachtsgeschichte.

Dann waren die Schneemänner fertig gebacken und ausgekühlt... nun durften sie in ihre verschneite, glitzernde Wasserwelt abtauchen. Die Gläser wurden hübsch verziert und dann gleich ausgiebig mit Schütteln getestet. ☺️

 

Wundervolle Schneekugeln sind so an unserem tollen Bastelnachmittag entstanden, welche die Kinderaugen zum Glänzen brachten!


Familienanlass mit der Urnäscher Feuerwehr

 

Am 2. Juni fand in der Schulanlage Au unser Familienanlass mit der Urnäscher Feuerwehr statt. Es wurden 6 einzelne Posten aufgebaut.

Eine Samariter Station wo die Kinder ihre eigenen Pflaster bemalen konnten, der TLF (Tanklöschfahrzeug) wurde uns gezeigt, erklärt und die Kinder durften dann noch mit den Feuerwehrschläuchen in die Urnäsch spritzen. Am nächsten Posten wurden Atemschutzmasken angelegt und man konnte zusammen mit zwei Feuerwehrmännern in den Keller gehen, inwelchem Rauch simuliert wurde. Es gab leichte Orientierungsschwierigkeiten.

Klein und gross erlebten mit dem Hubrettungswagen einen wunderschönen Blick über Urnäsch. Das Wetter hat dabei wunderbar mitgespielt. Was natürlich nicht fehlen durfte waren die Posten, wo ein kleines Feuer oder ein Ölbrand mit Hilfe der Feuerwehr gelöscht wurde.

Für die Verpflegung war gesorgt und so gab es einen feinen Znüni und am Mittag kamen die Würste auf den Grill.

Vor den Pausen zeigte uns die Feuerwehr wie man einen Ölbrand lieber nicht löschen sollte… Es wurde sehr heiss und war beeindruckend.

Rundum ein sehr gelungener und lässiger Anlass und wir würden uns freuen, wenn wir beim nächsten Anlass wieder so viele Familien begrüssen dürften.
Und wir bedanken und nochmal rechtherzlich bei der Urnäscher Feuerwehr für ihren Einsatz.

 

Fotos sind von Ulli Ersinger


Anlass für Grosse 2018

 

Am 2. Mai trafen sich 14 motivierte Mädchen zum Anlass für Grosse, dem Cupcakes-Backkurs in der Eventküche.

Corinne Manser leitete den Kurs und führte die Girls in die Backwelt ein.
Nach einer kurzen Begrüssung und Einführung wurde dann sofort emsig abgewogen, gerührt, in Formen abgefüllt und gebacken. Auf einem feinen Cupcake darf natürlich auch das Frosting nicht fehlen.
Nach einer kurzen Zvieripause wurde die feine Buttercreme-Masse produziert. Kaum waren die Küchlein abgekühlt gings ans verzieren und dekorieren.
Die Mädchen hatten alle sichtlich Freude und liessen ihrer Kreativität freien Lauf.

Mmmhh, wie es fein duftete und das Endergebnis könnte so manchem Confiseur Konkurrenz machen.
Mit gefüllten Guetzlibüchsen und Tuppergeschirren machten sich nach getaner Arbeit 14 zufriedene Cupcakes-Bäckerinnen auf den Heimweg.

 


Urnäscher Flohmarkt neu am 1. September 2018

 

Der im letzen Jahr erstmals vom Familienforum durchgeführte Urnäscher Flohmarkt wird nicht wie angekündigt im Frühling stattfinden. Aufgrund terminlicher Engpässe an den Wochenenden, haben wir entschieden, den Flohmarkt neu jeweils am ersten Samstag im September durchzuführen. Wir freuen uns, euch am 1. September 2018 in der Turnhalle Au begrüssen zu dürfen.

Weitere Informationen auf www.familienforumurnaesch.ch oder zu gegebener Zeit in den Urnäscher Nochrichten.

 

Vorstand FamilienForum Urnäsch

 


Puppenspielerin Claudia Kölbner bei uns zu Besuch mit der Geschichte vom Hexenwäldli

 

Am 6. September 2017 fand sich eine grosse Schar Kinder und Eltern im Musikzimmer der Schule Au ein, um die Puppenspielerin Claudine Kölbener aus Appenzell zu erleben. Das Familienforum Urnäsch hatte sie eingeladen, die Geschichte vom Häxewäldli zu erzählen. Gebannt schauten die Kinder auf die anfangs leere Bühne und lauschten dem Zäuerli, das zu hören war! Die Geschichte von den Wildmannli, die bei der Dorfhebamme Hilfe suchten, wurde von der Puppenspielerin sehr facettenreich und mit viel Liebe zum Detail vorgeführt. Zum Dank für die Geburtshilfe hatte der Wildmannlikönig der Hebamme einen Lohn übergeben, eingepackt in ihre Schürze. Mit der Bedingung, diesen erst zu Hause auszupacken. Die Kinder konnten fast nicht glauben, dass die Hebamme so „gwondrig“ war: mit lauten Rufen versuchten sie sie davon abzuhalten, das Päckchen schon auf dem Weg aufzumachen. Aber die Neugierde war grösser. So kam es dann auch, dass sie Laubblätter statt Goldtaler erhielt. Und dass die Tannen im Häxewäldi verzaubert wurden und noch heute kleinwüchsig sind. Die Kinder bekamen zum Abschluss ein kleines Geschenk, das sie aber auch erst zu Hause genauer betrachten durften. Ob sich wohl alle daran gehalten haben?

 

Im Anschluss an die Geschichte gab es in der Kaffeestube noch einen feinen Trunk, Kaffee und Kuchen. Vielen Dank den kleinen und grossen Besuchern, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 


Erlebnisreicher Vormittag am Bach – organisiert vom FamilienForum

 

Am 10. Juni 2017 traf sich eine ganze Schar Kinder und Eltern bei der Feuerstelle Furth am Bach. Das Familienforum hatte die Gewässerbiologin Monika Jung und den in Urnäsch wohnhaften Christoph Mehr, Fischereiaufseher des Kantons St. Gallen, eingeladen, uns den vielfältigen Lebensraum Bach etwas näher zu bringen.

 

In zwei Gruppen aufgeteilt wurden bei Monika Jung nach einer kurzen Instruktion viele Steine gewendet und emsig nach Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven und anderen Tierchen im Wasser gesucht. Es war faszinierend zu sehen, was in unseren Gewässern alles zum Vorschein kommt – neben den vielen Larven auch ein Egel und ein Wasserwurm. Anhand der Anzahl und Vielfalt der gefundenen Tiere konnte auch abgeschätzt werden, dass das Wasser des Wissbachs bei der Mündung in die Urnäsch eine mittelmässige Qualität hat.

 

Indes war die andere Gruppe bei Christoph Mehr und wurde über die Fischerei und seine Aufgaben als Fischereiaufseher informiert. Natürlich durfte auch bei ihm das Anschauungsmaterial nicht fehlen. So hatte er in einem Behälter Elritzen aus einer Fischzucht mitgebracht, welche die Kinder berühren durften. Im zweiten Behälter befanden sich Flusskrebse mit einer Körpergrösse von etwa 15 cm. Wer hätte gedacht, dass diese Krebse in Abtwil am Fluss beobachtet werden können. In unseren Flüssen rund um Urnäsch ist es ihnen aber zu kalt.

 

Zum Abschluss wurde an der Feuerstelle eine Wurst gebrätelt und die Kinder und ihre Eltern liessen den Vormittag bei sommerlichem Wetter im oder am Bach ausklingen.

 

 

 

Vorstand FamilienForum Urnäsch

 


Zufriedene Verkäufer und leuchtende Kinderaugen am 1. Urnäscher Flohmarkt 2017

 

Am Morgen des 1. Aprils 2017 strömten zahlreiche Kinder und Erwachsene mit vollen Taschen und beladenen Wägeli in die Turnhalle Au, um dort ihren Verkaufstisch für den Urnäscher Flohmarkt einzurichten. Bücher, Velos, Spielsachen, Schmuck, Vasen, Kleider, Accessoires, Schellen und vieles mehr zählten zum breiten Sortiment, welches präsentiert und zum Verkauf angeboten wurde. Die interessierten Besucherinnen und Besucher erschienen zahlreich. Wer sich nicht zwischen den Ständen verweilte oder einkaufte und die neu erworbenen Spielsachen ausprobierte, konnte sich in der gemütlichen Festwirtschaft verpflegen.

 

Für Unterhaltung sorgte auch der Zauberkünstler Lukky, welcher sich um die Mittagszeit unter die Besucher mischte und mit kleinen Tischzaubereien verblüffte. Später folgte auf der Bühne eine Zaubershow – die Kinderaugen leuchteten und staunten.

 

Im Namen des Familienforums Urnäsch möchten wir uns ganz herzlich bei allen Verkäuferinnen und Verkäufern, bei den Gästen und Helfern bedanken. Die positiven Rückmeldungen und die gemütliche und gesellige Atmosphäre lassen uns auf einen erfolgreichen Flohmarkt zurückblicken. Wir freuen uns auf die Fortsetzung und auf ein Wiedersehen am Urnäscher Flohmarkt 2018.

 

 

Vorstand FamilienForum Urnäsch

 


Urnäscher Flohmarkt am 1. April 2017

 

Urnäscher Flohmarkt – Altes, Neues, Gebrauchtes, Selbstgemachtes…

 

 

Der Urnäscher Flohmarkt findet am 1. April 2017 von 10.00 – 14.00 Uhr in der Turnhalle Au statt. Er ersetzt unsere bisherige Kinderkleiderbörse und richtet sich an jeden, der Freude am Verkaufen, Kaufen, Tauschen und Feilschen hat. Für den Verkauf stehen Tische zur Verfügung. Die Kosten pro Tisch betragen für Erwachsene CHF 10 und sind für Kinder gratis. Verkauft werden kann alles, was einen neuen Besitzer sucht: Kleider, Bücher, Spielsachen, Kinderwagen, Möbel, Ski, Velos, Rollschuhe und vieles mehr. Willkommen sind auch alle, die etwas Selbstgemachtes anbieten möchten. Der beliebte Kinderflohmarkt wird in den Flohmarkt integriert. Eine Festwirtschaft und ein attraktives Rahmenprogramm mit dem Zauberer Lukky runden den Anlass ab.
Wir freuen uns auf ein gemütliches und geselliges Beisammensein, ein vielseitiges Angebot und zahlreiche Besucher, damit dieser Anlass ein Erfolg wird.
Weiter Infos unter www.familienforumurnaesch.ch

 

 

Vorstand FamilienForum Urnäsch

 


Die Kinderkleiderbörse/-Flohmarkt fand am 07. September 2016 statt.

 

Urnäscher Flohmarkt am 1. April 2017

 

Im September dieses Jahres veranstaltete das Familienforum Urnäsch die alljährliche Kinderkleiderbörse und den Kinderflohmarkt. Während unter den Kindern ein lebhafter Handel stattfand, erfreute sich die Kinderkleiderbörse keiner grossen Nachfrage. Auch in den vergangenen Jahren lief der Verkauf mässig. Der Vorstand des Familienforums hat deshalb entschieden, die Kleiderbörse aus dem Veranstaltungskalender zu streichen. Der Verkauf von Kleidern und anderen Kinderartikeln soll aber weiterhin möglich sein. Auch den Kinderflohmarkt möchten wir gerne aufrechterhalten.

 

Im neuen Jahr wird deshalb erstmals der Urnäscher Flohmarkt stattfinden. Verkauft werden kann alles, was einen neuen Besitzer sucht: Kleider, Bücher, Spielsachen, Kinderwagen, Rollschuhe, Velos, Schuhe, Skis, Möbel, Accessoires und vieles mehr.

 

Also, liebe Urnäscherinnen und Urnäscher, reserviert euch schon jetzt den 1. April 2017 und entrümpelt eure Schränke, Estriche und Keller. Sicher ist da Einiges, das anderen von Nutzen sein und Freude bereiten kann. Wir freuen uns auf ein gemütliches und geselliges Beisammensein von Jung und Alt mit Feilschen, Tauschen und (Ver)kaufen!

 

Detaillierte Informationen folgen in der Februar-Ausgabe der Urnäscher Nochrichte.

 

Vorstand FamilienForum

 


Der Familienanlass im Wald fand am 28. Mai 2016 statt.

 

Ende Mai trafen sich rund 60 gutgelaunte Kinder und Erwachsene bei der Waldhütte, um gemeinsam einen Vormittag im Wald zu verbringen.

 

In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer durch den Wald geführt. Jäger Kurt Bossard erklärte Spannendes über die Wildtiere und zeigte Felle und Pfoten der verschiedenen Tierarten. Auch Losungen von Tieren oder Spuren vom Hirsch, welcher sich an der Baumrinde kratzte, wurden entdeckt. In einem kleinen Tümpel fingen die Kinder Bergmolche, welche sie stolz den Eltern zeigten und anschliessend behutsam zurück ins Wasser gaben.

 

Nach einer Stärkung in der Pause erzählte der Förster Alex Plaschy Interessantes über die einheimischen Baumarten. Besonders eindrücklich für Klein und Gross war, dass wir einem Forstunternehmen zusehen durften, wie die abgeholzten Bäume an einem Seil zur Strasse gebracht, die Äste mit der Spezialmaschine abgeschnitten und die Stämme auf die richtige Länge zugesägt wurden.

 

Das gesellige Beisammensein beim abschliessenden Zmittag vom Grill rundete den gelungenen Anlass ab. Auch das Wetter meinte es nicht so schlecht mit uns und es regnete zwischendurch nur leicht. Besonders die Kleinsten erfreute das Nass sogar, war es doch herrlich, in den Pfützen herum zu hüpfen.

 

Zufrieden machten sich schliesslich alle auf den Heimweg. Es war ein wunderbarer Tag, den sicher alle noch lange in Erinnerung behalten werden.

 

Vorstand FamilienForum